Musikvideoclipanalyse

Aufgabe 1 (Für die Klasse 10a für Dienstag, den 21.12.2021):

 

Heute geht es um die Analyse eines Musikvideos. Analyse bedeutet hier, dass man sich ein Musikvideo ganz genau mehrmals anschaut und dann versucht so viele Informationen wie möglich aus dem Video zu entnehmen. Natürlich machen wir diese Aufgabe passend zur Jahreszeit mit einem neuen Weihnachtsmusikvideo: Es geht um den Song "Merry Christmas" von Ed Sheeran und Elton John, der momentan die Charts stürmt.

Auf folgender Seite findest du sehr viele Ideen und Hinweise, auf was man bei der genauen Analyse eines Musikvideos achten kann. Du musst nicht jeden Punkt davon beantworten!

Schau dir also jetzt das Musikvideo mehrfach an und versuche, mit Hilfe der unten genannten Seite so gut es geht, das Video zu analysieren. Viel Erfolg dabei. Ich wünsche euch jetzt schon schöne Ferien.

 

Bitte schicke mir deine Ergebnisse als Foto über Webuntis bis spätestens 16.00 Uhr.

Epochen der Musikgeschichte

Aufgabe 2 (Für die Schüler/innen im Homeschooling der Klasse 10a, ab dem 10. Januar 2022)

 

Mit dieser längeren Aufgabe geht es jetzt zurück in die Vergangenheit. Ich habe schöne kleine Erklärfilme gefunden, die sehr gut und kurz die wichtigsten Punkte der verschiedenen Epochen der Musikgeschichte zusammenfassen. Ihr habt für die folgenden Aufgaben 4 Musikstunden Zeit! Ihr könnt mir auch immer gerne eure Zwischenstände durchgeben.

  • Schaut euch bitte alle Filme an
  • Achtung: die Reihenfolge der Filme ist durcheinander geraten ... ihr müsst also zuerst sortieren, wie die verschiedenen Epochen hintereinander gehören.
  • Danach solltet ihr in eurem Musikheft (Doppelseite) eine Übersicht mit allen genannten Epochen anlegen. Bitte schreibt zu jeder Epoche die wichtigsten Daten und Informationen, die ihr aus den Erklärfilmchen bekommt (z.B. Wann war die genannte Epoche? Typische (musikalische) Merkmale? Typische Vertreter/ Komponisten/ Musiker? Typische Musikstile? Weiter Besonderheiten?

  • Wenn ihr bereits alles fertig habt, ist euch vielleicht aufgefallen, dass eine Epoche bei den Videos fehlt. Welche ist das? Sucht im Internet die entsprechenden  Informationen zu dieser Epoche und vervollständigt eure Heftaufschriebe.
  • Ergänzend empfehle ich folgende Zusammenfassung: