Die Macht der Musik

Aufgabe 1 (Für die Klassen 8d und 8g für Montag, den 13.12. und für Montag, den 20.12.2021):

Schau dir den folgenden Film an und beantworte die gestellten Fragen schriftlich in deinem Musikheft:

  1. Welche Parameter des menschlichen Körpers kann Musik beim Musikhören ändern?
  2. Was kann die Musik mit der Stimmung und der Verfassung eines Menschen machen?
  3. Was bewirkt unterschiedliche Hintergrundmusik in der Gastronomie?
  4. Welche Auswirkungen kann das Tempo der Musik beim Essen und Trinken haben?
  5. Was erfährst du über den Sinn von Hintergrundmusik in Kaufhäusern beim Shopping?
  6. Welche Folgen kann die "richtige" Hintergrundmusik beim Einkaufen haben? Nenne Beispiele.
  7. Was erfährst du über verschiedene Musikarten, die in der Werbung eingesetzt werden?
  8. Was ist der "Mozarteffekt" aus dem Jahr 1993? Beschreibe!
  9. Welche Folge hatte dieser (kleine) Effekt in den USA?
  10. Was ergaben weitere Forschungen?
  11. Was macht Musik im/mit dem Gehirn?
  12. Wann wird ein bestimmter Song zu einem Hit? Wann gefielen den Testpersonen die vorgegebenen Akkordfolgen besonders gut?
  13. Gibt es eine Hitformel?
  14. Gibt es Wörter in Songtexten, die besonders erfolgreich sind?
  15. Was erfährst du über Künstliche Intelligenz (KI) und deren Talent zum Komponieren/ Songschreiben?
  16. Was ist der "Motion Composer"? Erkläre!

Übrigens findest du den kompletten Song, der im Film erwähnt wurde auch hier. Hör ihn dir doch mal an: Axis of Awesome "4 Chord Song". Viel Spaß!